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Häufige Fragen zu Bestellung, Versand, Rückgabe und Schuhpflege bei ara

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Bestellung, Versand, Bezahlung und Rückgabe in unserem Online-Shop. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Rund um die Bestellung
Wie bestelle ich im ara Online-Shop?

Sobald Sie sich für einen Artikel entschieden und Ihre Größe ausgewählt haben, können Sie diesen über den Button In den Warenkorb Ihrem Warenkorb hinzufügen. Über das Warenkorb Symbol oben rechts gelangen Sie zur Übersicht Ihres Warenkorbs. Wenn Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie diesen hier eingeben.

Über den Button Zur Kasse starten Sie Ihren Bestellvorgang. Sie können sich mit einem bestehenden Kundenkonto anmelden oder als Neukunde bestellen. Bei der Bestellung als Neukunde können Sie mit Ihren Daten direkt ein neues Kundenkonto anlegen oder die Bestellung als Gast aufgeben. Füllen Sie bitte in beiden Fällen die gekennzeichneten Pflichtfelder aus und bestätigen Sie mit Weiter.

Im nächsten Schritt wählen Sie Zahlungsart und Versandmethode. Durch erneutes Klicken auf Weiter gelangen Sie zur Bestellübersicht. Nach Kenntnisnahme der AGB und der Widerrufsbelehrung können Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf Zahlungspflichtig bestellen abschließen. Den Bestellvorgang können Sie jederzeit über Zurück zum Shop abbrechen.

Was ist, wenn ein Schuh oder eine Größe nicht vorrätig sind?

Auf der Produktseite haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mailadresse einzutragen, sodass wir Sie als Erstes benachrichtigen können, wenn der Artikel oder die gewünschte Größe wieder verfügbar sind.

Kann ich als Gast einkaufen oder brauche ich ein Kundenkonto?

Nachdem Sie im Warenkorb auf Zur Kasse klicken, können Sie sich im nächsten Schritt anmelden oder aber auch als Gast bestellen. Ein Kundenkonto ist nicht zwingend notwendig.

Ist eine telefonische Bestellung bei ara möglich?

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch unter +49 2043 - 2951866 entgegen. Für die Bestellabwicklung ist die Angabe Ihrer E-Mailadresse jedoch zwingend notwendig.

Welche Zahlungsarten bietet ara an?

Unter folgendem Link finden Sie alle möglichen Zahlungsmethoden: Zahlungsarten

Wann und wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail, sobald Ihre Bestellung in unserem Lager bearbeitet wurde.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren – und wie geht das?

In beiden Fällen melden Sie sich schnellstmöglich telefonisch unter +49 2043 - 2951866 bei unserem Kundenservice. Sofern Ihre Bestellung noch nicht verarbeitet wurde, werden unsere Kollegen Ihnen bestens helfen.

Wie kann ich einen Gutschein kaufen?

Sie haben die Möglichkeit, bei uns Gutscheine ab 25 € zu erwerben. Unter Größe können Sie den gewünschten Warenwert in 25 €-Schritten auswählen.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Im letzten Schritt der Kaufabwicklung können Sie, bevor Sie den Bestellvorgang abschließen, Ihren persönlichen Gutscheincode eingeben und bestätigen. Daraufhin sehen Sie sofort den aktualisierten Preis für Ihre Bestellung.



Zum Versand & Retoure
Welche Versandkosten fallen im ara Online-Shop an?

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Versandkosten.

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Die Lieferfrist für vorrätige Artikel beträgt innerhalb Deutschlands 1 – 3 Werktage. Für Lieferungen innerhalb der EU und ins Ausland beträgt die Lieferzeit 10 – 14 Tage.

Wie lange dauert der Versand innerhalb Deutschlands?

Eine Sendung durch DHL dauert in der Regel 1 – 2 Werktage. Durch äußere Umstände (Wetter, erhöhtes Aufkommen durch Feiertage) kann es jedoch auch zu Verzögerungen kommen. Ausnahmen können bei Insellieferungen und Zustellungen an Packstationen auftreten. Bis die Sendung in der Sendungsverfolgung angezeigt wird, können bis zu 24 Stunden vergehen.

Gibt es eine Sendungsverfolgung für meine Bestellung?

Ja, über DHL können Sie Ihre Bestellung verfolgen. Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der DHL-Trackingnummer zu.

Wie schicke ich meine Bestellung aus Deutschland zurück?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands erhalten Sie mit Ihrer Bestellung einen kostenlosen Retourenaufkleber. Kleben Sie diesen bitte auf Ihr Paket und geben Sie es in einer Filiale der Deutschen Post oder bei Ihrem DHL-Zusteller ab.

Bitte beachten Sie: Für unfreie Rücksendungen erheben wir eine Gebühr von 11,90 €.

Weitere Informationen zum Widerruf finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

Wie finde ich das Retourenlabel und wie nutze ich es?

Zu jeder Bestellung legen wir ins Paket einen kostenlosen Retourenaufkleber, den Sie für die Rücksendung nutzen können. Zur Nutzung verpacken Sie einfach das Paket wieder ordentlich und kleben Sie anschließend das Retourelabel gut sichtbar und flach auf das Paket.

Wie funktioniert die Rücksendung aus Österreich?
  1. Paket vorbereiten: Ware zusammen mit dem Rücksendeschein in das Paket legen. Alte Versandlabel bitte entfernen oder unkenntlich machen.
  2. Retourlabel erstellen: Nutzen Sie den folgenden Link, um Ihr kostenloses DHL-Retourenlabel zu erstellen:

DHL Label erstellen

  1. Abgabe: Geben Sie das Paket bei der nächsten Post- oder DHL-Filiale ab. Der Rückversand ist für Sie kostenfrei.
Wie kann ich eine Rücksendung aus dem Ausland durchführen?

Wenn Sie ein Paket aus einem EU-Land (außer Deutschland und Österreich) retournieren möchten, wenden Sie sich bitte vorab an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen dann ein kostenloses Retourenlabel per E-Mail zu.

Für Rücksendungen aus Ländern außerhalb der EU bitten wir Sie, die Kosten für den Rückversand selbst zu übernehmen.

Wie lange dauert es, bis ich die Rückerstattung meiner Retoure erhalte?

Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist, erstatten wir den Betrag in der Regel noch am selben Tag. Die Rückzahlung erfolgt auf das Konto, das Sie für die Zahlung genutzt haben.



Bezahlung
Zahlungsmethoden allgemein
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Unter folgendem Link finden Sie alle möglichen Zahlungsmethoden: Zahlungsarten

Gibt es eine Möglichkeit zur Ratenzahlung?

Aktuell bieten wir leider noch keine Ratenzahlung an. Wir arbeiten jedoch daran, in Zukunft flexible Zahlungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Gibt es Mindest- oder Höchstbeträge für einzelne Zahlungsmethoden?

Für unsere Zahlungsmethoden gibt es keinen Mindestbestellwert. Beim Kauf auf Rechnung liegt der Höchstbetrag bei 500 €. Alle anderen Zahlungsarten können ohne Betragsgrenze genutzt werden.

Kauf auf Rechnung
Wie kaufe ich auf Rechnung?

Sie können mit einem Kunden- und Gastkonto bequem auf Rechnung bestellen. Geben Sie dazu im Checkout Ihre Adressdaten ein und wählen Sie bei der Art der Zahlung Kauf auf Rechnung aus.

Wie funktioniert der Kauf auf Rechnung?

Im Checkout können Sie die Zahlungsart Rechnung auswählen. Im Paket finden Sie dann die Rechnung mit den Zahlungsinformationen.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail, sobald Ihre Bestellung in unserem Lager bearbeitet wurde. Alternativ können Sie die Rechnung – sofern Sie kein Gastkonto genutzt haben – auch in Ihrem Kundenkonto unter Bestellungen einsehen. Klicken Sie dazu einfach auf Details anzeigen bei der jeweiligen Bestellung. Es öffnen sich dann sämtliche Bestellinformationen, inklusive der Möglichkeit, die Rechnung als PDF aufzurufen und herunterzuladen.

Was mache ich, wenn ich eine Zahlungserinnerung erhalte?

Falls Sie Ihre Bestellung noch nicht bezahlt haben, folgen Sie bitte den Anweisungen in der E-Mail. Sollten Sie jedoch eine Retoure an uns gesendet haben, sehen Sie die Zahlungserinnerung gleichzeitig als Rechnungskorrektur. Falls Sie bereits bezahlt haben sollten, können Sie das Schreiben ignorieren.

Zahlung per Kreditkarte
Wie bezahle ich mit Kreditkarte?

Im Checkout können Sie die Zahlungsart Kreditkarte auswählen.

Ist meine Kreditkartenzahlung sicher?

Ihre Kreditkartenzahlung ist bei uns sicher: Ihre Daten werden nur verschlüsselt übertragen und durch moderne Sicherheitsverfahren wie das 3D-Secure-Verfahren (Mastercard Identity Check, Verified by Visa) zusätzlich geschützt. Jede Zahlung muss per Einmal-Code oder Push-Nachricht bestätigt werden. Außerdem erfüllen wir alle aktuellen Sicherheitsstandards wie den PCI-DSS-Standard zum Schutz Ihrer Daten. So ist ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz gewährleistet.

Zahlung per Online-Bezahldiensten
Wie bezahle ich mit PayPal?

Sie können entweder aus dem Warenkorb heraus auf Direkt zu PayPal klicken und werden auf PayPal weitergeleitet, wo Sie dann die Bestellung abschließen. Alternativ im Checkout können Sie die Zahlungsart PayPal auswählen, Ihre Bestellungen noch einmal übersichten und diese abschließen.

Wie zahle ich mit Amazon Pay /Apple Pay?

Im Bestellabschluss können Sie die Zahlungsarten Amazon Pay oder Apple Pay auswählen (letzteres, sofern Sie auf einem iOS oder macOS Gerät einkaufen). Anschließend werden Sie auf den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und können dort Ihre Bezahlung vervollständigen.

Zahlung per Vorkasse
Wie zahle ich per Vorkasse?

Wählen Sie im Checkout als Zahlungsart Vorkasse aus. Nach der Bestellung erhalten Sie unsere Bankverbindung und werden auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet.

Gutscheinzahlung
Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Im Warenkorb können Sie Ihren Gutscheincode eingeben. Ansonsten haben Sie noch bis zum letzten Schritt der Bestellung die Möglichkeit, Ihren Code einzugeben.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Die Gutscheine sind ohne zeitliche Begrenzung gültig und können ausschließlich im Onlineshop eingelöst werden.

Fehler und Probleme bei Zahlung
Was passiert, wenn meine Zahlung fehlschlägt?

Wenn Ihre Zahlung fehlschlägt, melden Sie sich bitte telefonisch unter +49 2043 - 2951866 bei unserem Kundenservice. Dieser wird Ihnen dann bei den weiteren Schritten behilflich sein.



Mein Konto
Wie kann ich ein Kundenkonto bei ara erstellen?

Um sich ein Konto anzulegen, folgen Sie entweder dem Link zur Registriermaske oder wenn Sie zur Kasse gehen, können Sie sich registrieren. Alternativ bieten wir die Option, als Gast zu bestellen.

Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?

Ein Kundenkonto bringt mehrere Vorteile mit sich. Sie können Ihre alten Bestellungen einsehen, Ihre Adressen werden bei einer Bestellung vorausgefüllt und Sie können den Status Ihrer aufgegebenen Bestellung überprüfen.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Um Ihr Passwort zu ändern klicken Sie auf Persönliches Profil, melden sich in Ihrem Konto an und klicken unter dem Punkt Zugangsdaten auf Passwort ändern.

Wie oft sollte ich mein Passwort wechseln?

In der Regel wird geraten, sein Passwort alle 30 bis 90 Tage zu ändern. Von ähnlichen Mustern zum alten Passwort wird abgeraten.

Kann ich meine Liefer- oder Rechnungsadresse ändern?

Unter Adressen in Ihrem Kundenkonto können Sie neue Adressen hinzufügen, Ihre Standard-Rechnungsadresse oder auch -Lieferadresse ändern.

Wie ändere ich meine Standard-Zahlungsart?

Gehen Sie dazu auf Zahlungsarten, loggen sich ein und wählen die gewünschte Standard-Zahlungsart. Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen mit Ändern zu speichern.

Wo sehe ich meine vergangenen Bestellungen?

Unter Bestellungen können Sie alle Ihre getätigten Bestellungen einsehen.

Wie lösche ich mein Kundenkonto?

Kontaktieren Sie uns dazu bitte schriftlich mit der Bitte um Kundenkontolöschung unter der E-Mailadresse online-shop@ara-shoes.de.

Bringt der Newsletter Vorteile mit sich?

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf neuesten Stand über unsere aktuellen Rabattaktionen, Kampagnen und neue Kollektionen. Zudem können Sie sich bei Erstanmeldung über einen 10 € Gutschein freuen.



Bewertungen
Mit welchem Bewertungsdienst arbeitet ara zusammen?

Wir arbeiten mit eKomi zusammen, einem internationalen, transaktionsbasiertem Portal für Produktbewertungen.

Wo kann ich Erfahrungsberichte anderer Kunden lesen?

Auf der ara-Seite von eKomi finden Sie alle Kundenbewertungen.

Wer darf eine Bewertung abgeben?

Bewertungen werden nur von verifizierten Käufern abgegeben. Das sorgt dafür, dass jede Rezension authentisch ist, echte Erfahrungen widerspiegelt und neuen Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf bietet.

Wie gebe ich eine eigene Bewertung zu einer Bestellung ab?

Sie haben selbst bereits Erfahrung mit ara gemacht und wollen nun Ihre Meinung mit anderen Nutzern teilen? Folgen Sie dazu einfach diesem Link zu unserer Bewertungsplattform.



Alles zu den Schuhen
Wie finde ich meine passende Größe?

In unserer Größentabelle finden Sie eine Einordnung Ihrer Fußlänge zu der Ihnen passenden Schuhgröße. Ermitteln Sie Ihre Fußlänge und lesen Sie Ihre Schuhgröße aus unserer Tabelle ab.

Gibt es eine Größentabelle für die Schuhe?

Hier finden Sie unsere Größentabelle, damit Sie die für Sie passende Schuhgröße ermitteln können.

Wie fallen Schuhe von ara aus?

Auf der Produktseite jedes unserer Schuhe finden Sie unter den Fotos die Beschreibung. Hier erhalten Sie auch Informationen über die Passform unserer Schuhe.

Sind Schuhe von ara bequem?

Ja, Schuhe von ara gelten als besonders bequem. Das liegt an innovativen Komforttechnologien wie der HighSoft-Ausstattung, die weiches Obermaterial, eine flexible Sohle und eine dämpfende Innensohle kombiniert. Ara-Schuhe passen sich optimal an den Fuß an, bieten verschiedene Weiten und ein angenehmes Fußklima – so werden Druckstellen vermieden und langes, ermüdungsfreies Laufen ermöglicht.

Viele Modelle sind zudem mit herausnehmbarem Fußbett oder anderen Komfortfunktionen ausgestattet, was sie besonders bei Alltag und Freizeit beliebt macht.

Sind Schuhe von ara hochwertig?

Ara-Schuhe sind bekannt für ihren hohen Komfort und ihre Qualität. Sie bieten innovative Technologien wie HighSoft, Motion und Schuhe mit Mehrweite, die Druckstellen verhindern und für ein angenehmes Laufgefühl sorgen. Zudem gibt es herausnehmbare Fußbetten für optimale Passform. Diese Ausstattung machen ara-Schuhe besonders bequem für den Alltag und lange Tragezeiten.

Überzeugen Sie sich selbst mit authentischen Kundenbewertungen.

Welche Modelle von ara eignen sich für breite Füße?

Für Frauen haben wir mit der Weite H1/2 oder Weite H eine Mehrweite, in der sich selbst breitere Füße wohlfühlen können. Für Herren finden Sie neben der Normalweite G auch Schuhe mit Mehrweite H oder sogar mit Spezialweite K. Verabschieden Sie sich von Druckstellen!

Gibt es ara Schuhe, die für Einlagen geeignet sind?

Ara hat Schuhe mit Wechselfußbett konzipiert, da wir wissen, dass viele Menschen eigene Einlagen nutzen – sei es aus orthopädischen Gründen oder Bequemlichkeit. Die Fußbetten lassen sich ganz einfach herausnehmen und gegen Ihre eigenen, individuellen Einlagen austauschen.

Welche ara Schuhe sind ideal bei Hallux valgus?

Wir empfehlen Schuhe mit Mehrweite für Damen und Mehrweite für Herren bei Hallux valgus oder Ballenzehen, um Druckstellen und Unbequemlichkeiten zu vermeiden.

Was ist ein Wechselfußbett?

Ein Wechselfußbett ist eine herausnehmbare Einlegesohle, die sich bei Bedarf ganz einfach austauschen oder durch eine orthopädische Einlage ersetzen lässt. So können Sie den Tragekomfort individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ausführliche Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt: FAQ Wechselfußbett

Was ist die Weite-H?

Die Schuhweite H bezeichnet eine Komfortweite, die speziell für etwas kräftigere oder breitere Füße entwickelt wurde. Schuhe in dieser Weite bieten mehr Platz im Vorfuß- und Ballenbereich und sorgen dadurch für ein angenehmes Tragegefühl ohne Druckstellen.

Ausführliche Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt: FAQ Weite H

Bietet ara wasserdichte Schuhe an?

Ara bietet mit der Gore-Tex-Reihe im Sortiment wasserfeste Schuhe an – geeignet auch für die nassesten Tage! Unsere Gore-Tex-Modelle sorgen mit ihrer optimalen Wärmeleitfähigkeit und hervorragendem Feuchtigkeitsmanagement für ein perfektes Fußklima. Die Gore-Tex-Membran garantiert mit ihrer wasserdichten, atmungsaktiven und langlebigen Beschaffenheit trockene Füße.

Führt ara auch orthopädische oder besonders bequeme Schuhe?

Nein, Schuhe von ara sind nicht orthopädisch. Da wir aber wissen, wie wichtig das Thema ist, haben wir eine große Auswahl an Schuhen mit Wechselfußbetten, damit Sie Ihre orthopädischen Einlagen mit den stylischen ara-Schuhen gemeinsam verwenden können.

Welche Schuhe empfiehlt ara fürs Büro?

Mit unseren Business Looks haben wir Ihnen eine Auswahl an Pumps, Loafers und Ballerinen zusammengestellt, damit Sie im Büroalltag Ihrem Business Look das gewissen Etwas verleihen. Mit dieser Auswahl legen Sie einen souveränen Auftritt hin!

Welche Schuhe empfiehlt ara für Reisen?

Für Reisen werden besonders die Motion-Schuhe von ara empfohlen. Diese Kollektion vereint innovative Technologie mit besonders hohem Tragekomfort, ideal für lange Tage auf den Beinen. Die Motion-Modelle bieten eine flexible und besonders leichte Sohle, eine abgerundete Kugelferse für optimale Druckverteilung sowie das Ortholite-Motion-Fußbett mit High-Rebound-Kissen für außergewöhnliche Dämpfung und Elastizität bei jedem Schritt. Dank „Top Fit“ Passform ist viel Volumen im Schuh und die smarte Touch&Walk-Funktion ermöglicht bequemes Hineinschlüpfen. Das macht Motion-Schuhe zum perfekten Begleiter für unterwegs – egal ob beim Stadtbummel, auf Sightseeing-Tour oder am Flughafen.

Welche Schuhe empfiehlt ara für den Alltag?

Für den Alltag empfiehlt ara das Modell easy2go – einen besonders bequemen Schuh, der Komfort, Funktionalität und modernes Design vereint. Das flexible Material, das weiche Leder und der außen aufgenähte Fersenbügel sorgen dafür, dass sich der Schuh mühelos anziehen lässt – sogar freihändig. Der ara easy2go ist damit der ideale Begleiter für alle, die im Alltag Wert auf Bequemlichkeit, Qualität und stilvolles Auftreten legen.

Sind Schuhe von ara aus Leder?

Wir bieten Schuhe aus einer Vielzahl an verschiedenen Materialien an. Unter der Funktion Leder finden Sie ausschließlich höchstqualitative Damenschuhe aus Leder.

Warum reiben meine Schuhe seitlich?

Jeder Fuß ist ganz individuell, auch in der Weite. Daher bietet ara Schuhe mit verschiedenen Weiten an, von F1/2, G, H1/2 bis zu H. Für Stiefel und Boots finden Sie auch Schaftweiten von S bis M, L und XL.

Gibt es vegane oder nachhaltige Schuhmodelle?

Mit unseren ara a-round Schuhen finden Sie ökologische und umweltbewusste Schuhe aus nachhaltiger Produktion. Da das Vorkommen tierischer Stoffe nicht garantiert ausgeschlossen werden kann, sind unsere Schuhe nicht vegan. Sie finden jedoch in der Kategorie Ohne Leder Schuhe, die gänzlich tierlederfrei sind.

Wie erkennt man, welche Funktionen ein Schuh hat?

In der Produktübersicht können Sie nach Produktmerkmalen filtern, die wichtigsten Funktionen werden zusätzlich oben links über der Schuhvorschau angezeigt. Für eine detaillierte Übersicht über alle Funktionen eines Schuhs, klicken Sie auf den Schuh und klicken unter der Beschreibung auf Funktionen.

Welcher Schuh ist am beliebtesten?

Unsere Bestseller werden regelmäßig unter den Top-Sellern aktualisiert. Folgen Sie den aktuellsten Trends und inspirieren Sie sich an den meistverkauften Schuhen!



Schuhpflege & Reparatur
Sind ara Schuhe waschmaschinengeeignet?

Nein, ara Schuhe sollten nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Besonders Modelle aus Leder, Velours, Nubuk oder Lack werden durch das Wasser und die mechanische Belastung beschädigt. Das Material kann spröde werden, Farbe verlieren und die Form verändern. Selbst für Schuhe aus Textil oder Mesh empfiehlt ara eine schonende Reinigung per Hand, um die Lebensdauer und das Aussehen der Schuhe zu erhalten. Für die richtige Pflege empfiehlt sich die Verwendung spezieller Reinigungsprodukte und das Imprägnieren der Schuhe vor dem Tragen.

Welche Pflegeprodukte empfiehlt ara?

ara empfiehlt je nach Material der Schuhe unterschiedliche Pflegeprodukte:

Für Glattleder: Solitaire Ledercreme zur Pflege und Schutz vor Rissen

Für Velours- und Nubukleder: Raulederbürste, Nubuk Box und Collonil Nubuk/Velours Spray für Farberhalt und Schutz

Für Lackleder: Collonil Lackpflege zur Erhaltung von Glanz und Elastizität

Für Textil und Mesh: Power Cleaner Set zur schonenden Reinigung

Für Synthetik/Kunstleder: Pflegeemulsion zur Pflege und Schutz vor Austrocknung

Für alle Materialien: Collonil 3x3 Protect Spray als Imprägnierung für langanhaltenden Schutz vor Nässe und Schmutz

Die Pflege umfasst Reinigen, Pflegen mit den passenden Produkten und Imprägnieren. Insbesondere eine regelmäßige Imprägnierung (alle 24 Wochen oder nach starkem Regen/Schmutz) ist wichtig, um die Schuhe vor Umwelteinflüssen zu schützen und deren Lebensdauer zu verlängern.

Wie kann ich die Lebensdauer meiner Schuhe verlängern?

Um die Lebensdauer von ara Schuhen zu verlängern, sind einige Pflegeschritte besonders wichtig:

Reinigung: Entferne regelmäßig Schmutz vorsichtig mit einer Bürste oder einem feuchten Tuch. Vermeide aggressive Mittel und niemals die Waschmaschine.

Pflege: Nähre das Material mit passenden Produkten wie Ledercreme, Pflegeemulsion oder Spezialsprays. Achte dabei auf die richtige Reihenfolge: erst reinigen, dann pflegen, zum Schluss imprägnieren.

Imprägnierung: Schütze deine Schuhe vor Nässe und Schmutz mit einem Imprägnierspray, zum Beispiel dem Collonil 3x3 Protect Spray. Eine Anwendung alle 24 Wochen oder nach starkem Regen verlängert den Schutz.

Trocknung: Nach der Reinigung die Schuhe mit Papier oder Schuhspannern ausstopfen und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Hitze durch Heizung oder Sonne vermeiden, da sie das Material beschädigt.

Lagerung: Schuhe luftig, dunkel und trocken lagern, am besten mit Schuhspannern, um Formverlust und Geruchsbildung zu verhindern.

Verwendung von Einlegesohlen und regelmäßiges Lüften des Innenschuhs erhöht die Hygiene und Frische.

Diese Maßnahmen schützen das Material, erhalten die Form und sorgen für länger anhaltenden Tragekomfort deiner ara Schuhe.

Welche Pflege empfehlen Sie für Leder-, Nubuk- oder GORE-TEX®-Schuhe?

Für die optimale Pflege von Leder-, Nubuk- und GORE-TEX®-Schuhen empfehlen wir die oben bei den Pflegeprodukt-Empfehlungen vorgeschlagenen Produkte. Unsere komplette Auswahl finden Sie bei den Pflegemitteln.

Was tun bei Flecken oder Nässe?

Flecken sollten möglichst schnell entfernt werden, um das Material nicht dauerhaft zu beschädigen. Für Glattleder reicht meist ein leicht angefeuchtetes Tuch zum Abwischen.

Velours- und Nubukleder werden mit einer Raulederbürste gereinigt, bei Flecken kann vorsichtig eine Nubuk Box genutzt werden, um den Flor zu schonen.

Lackleder einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und danach mit spezieller Lackpflege behandeln, um Rissbildung zu verhindern.

Textil- und Meshmaterialien können mit einem Power Cleaner Set gereinigt werden, das mit einer Bürste in kreisenden Bewegungen angewendet wird. Überschüssige Feuchtigkeit sollte mit einem Schwamm abgetupft werden.

Nach der Reinigung die Schuhe bei Raumtemperatur trocknen lassen, unbedingt Hitzequellen wie Heizung oder direkte Sonne vermeiden, um das Material nicht spröde werden zu lassen.

Um Nässe vorzubeugen, empfiehlt ara eine regelmäßige Imprägnierung mit dem Collonil 3x3 Protect Spray. Bei Kontakt mit Regen oder Schnee die Schuhe danach erneut imprägnieren.

Salzränder im Winter sollten sofort mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, danach Imprägnierung erneuern.

Diese Maßnahmen helfen, Flecken schonend zu entfernen und Nässe-Schäden zu verhindern, wodurch die Schuhe länger in gutem Zustand bleiben.

Gibt es einen Reparaturservice für Schuhe im Shop?

Einen eigenen Reparaturservice bieten wir derzeit nicht an. Sollte ein Schuh, den Sie bei uns gekauft haben, beschädigt sein, kontaktieren Sie uns bitte – wir finden gemeinsam eine passende Lösung.



Häufige Probleme
Warum kann ich meine Bestellung nicht abschließen?

Mögliche Gründe sind Probleme bei der Eingabe der Zahlungsdaten, technische Störungen im Shop oder ein abgelaufener Warenkorb. Prüfen Sie, ob alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt sind, der Gutscheincode gültig ist und das Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Support unter +49 2043 - 2951866.

Was tun, wenn mein Gutscheincode nicht funktioniert?

Stellen Sie sicher, dass der Gutscheincode korrekt eingegeben wurde und noch gültig ist. Manche Codes gelten nur für bestimmte Produktgruppen oder Mindestbestellwerte. Achten Sie darauf, dass der Code eventuell nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden kann.

Im Zweifel kontaktieren Sie den Support für klärende Hilfe unter +49 2043 - 2951866.

Was mache ich, wenn die Ware beschädigt ankommt?

Bitte reklamieren Sie beschädigte Ware umgehend beim Kundenservice. Idealerweise machen Sie Fotos vom beschädigten Produkt und der Verpackung, um den Schaden zu dokumentieren. Das Team wird Ihnen dann eine Lösung anbieten, etwa eine Ersatzlieferung oder Rücksendung plus Erstattung.

Warum kann ich mein Paket nicht verfolgen?

Die Sendungsverfolgung wird in der Regel erst aktiviert, wenn das Paket versendet wurde. Warten Sie daher einige Stunden nach Versandbestätigung. Wenn die Trackingnummer nicht funktioniert oder keine Updates erhält, wenden Sie sich an den Kundenservice unter +49 2043 - 2951866 zur Überprüfung.

Weshalb ist mein Paket an den Absender zurückgeschickt worden?

Pakete können zurückgeschickt werden, wenn die Adresse unvollständig oder falsch ist, der Empfänger nicht anzutreffen war oder die Annahme verweigert wurde. Prüfen Sie bitte die Adressangaben genau und stellen Sie sicher, dass jemand das Paket entgegennehmen kann. Bei Fragen hilft der Kundenservice unter +49 2043 - 2951866 weiter.



Kontakt & Beratung
Wie kann ich den ara Kundenservice per Telefon oder E-Mail erreichen?

Unser Kundenservice ist für Sie da! Sie erreichen uns per E-Mail an online-shop@ara-shoes.de oder telefonisch unter +49 2043 - 2951866 (Montag bis Freitag, 09:00 – 17:00 Uhr).

Gibt es ein Kontaktformular?

Ja, gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen. Dieses steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Wann ist der Kundenservice erreichbar?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 09 Uhr und 17 Uhr telefonisch. Außerhalb dieser Erreichbarkeitszeiten können Sie uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren.

Wo erhalte ich Hilfe bei der Wahl der passenden Schuhgröße und -modell?

Folgen Sie dazu unserer Größentabelle oder schauen Sie sich unter einem Schuh die Beschreibung an. Dort finden Sie zu jedem Schuh eine Informationen zu z. B. Weite, Passform u.v.m.